Nationalparkverwaltung
Berchtesgaden

Headline :: National Park Centre Haus der Berge National Park Centre in Berchtesgaden

The Haus der Berge is well worth a visit whatever the weather!

In high season during July and August, our centre is very popular among visitors to the region – particularly on rainy days. During these peak periods, there can be waiting times for admission to the exhibition "Vertical Wilderness" between 10 am and 2 pm.

However, the National Park Centre in Berchtesgaden is also well worth a visit on sunny days. In fact, on these clear days visitors can enjoy exceptional panoramic views well into the heart of Germany’s only Alpine national park. We are unfortunately unable to offer you the same experience if the weather is foggy or rainy!

Admission to the Information Centre in the Haus der Berge is free. Our Centre offers wide-ranging features for visitors: Interactive information on the National Park, a cinema in the foyer with a film on the Berchtesgaden Alps, exhibitions over two floors, the special exhibition "People & Mountain" with listening stations as well as a themed library. Around the centre, you can also experience materials and plants from the four habitats water, forest, Alpine pasture and rocky terrain along the panoramic footpath, and enjoy fantastic views over the nearby Watzmann, Hochkalter and Jenner mountains. Alternatively, you can just sit outside and take in the landscape.

When visiting the permanent exhibition "Vertical Wilderness", which costs admission, we particularly recommend avoiding a visit between the hours of 10 am and 2 pm on rainy days during the high season, otherwise you may have to wait for admission.

The Haus der Berge team is looking forward to your visit – whatever the weather!

National Park Centre

The Haus der Berge National Park Centre in Berchtesgaden is much more than just a museum – it is an Information Centre, Educational Centre and Outdoor Area all rolled into one. Each one of these areas complements and details the content offered by the others.

The Haus der Berge aims to provide its visitors with five key thoughts "to take home":

  • "Allow nature to be natural" – A rewarding plan
  • "Nature is in flux" – At high speed in the high mountains
  • "People and biodiversity" – Reconciled within the National Park
  • "Survival in the high mountains" – The origins of incredible adaptations
  • "Forward-looking actions" – Sustainability in tune with nature

Grafik - nach oben top


Fusszeile Hintergrund

© 2015 Nationalparkzentrum Haus der Berge, Hanielstraße 7, 83471 Berchtesgaden, Telefon +49 8652 979060-0 Kreis Imprint Kreis Contact Kreis Travelling

Nationalparkverwaltung
Berchtesgaden

Überschrift :: Nationalparkzentrum Haus der Berge Nationalparkzentrum „Haus der Berge“ in Berchtesgaden

Das Haus der Berge lohnt bei jedem Wetter!

In der Hauptsaison im Juli und August besuchen viele Urlaubsgäste unser Haus vor allem an Regentagen. Dann kommt es insbesondere zwischen 10 und 14 Uhr zu Wartezeiten am Einlass zur Ausstellung „Vertikale Wildnis“.

Doch auch an schönen Tagen empfiehlt sich der Besuch des Nationalparkzentrums in Berchtesgaden. Gerade dann beeindruckt der einmalige Panoramablick weit in Deutschlands einzigen Alpennationalpark hinein. Dieses Erlebnis können wir Ihnen bei Nebel und Regen leider nicht bieten!

Der Besuch des Informationszentrums im Haus der Berge ist kostenfrei. Unser Haus bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten: Interaktive Informationen rund um den Nationalpark, ein Kino im Foyer mit einem Film zu den Berchtesgadener Alpen, wechselnde Ausstellung auf zwei Ebenen, die Sonderausstellung „Mensch & Berg“ mit Hörstationen sowie eine themenbezogene Bibliothek. Rund um das Haus können Sie auf dem Panoramaweg Materialien und Pflanzen der vier Lebensräume Wasser, Wald, Alm und Fels erleben und großartige Ausblicke auf Watzmann, Hochkalter und Jenner genießen. Sitzbänke im Außenbereich laden zum Verweilen ein.

Für den Eintritt in die kostenpflichtige Dauerausstellung „Vertikale Wildnis“ empfehlen wir besonders an Regentagen in der Hauptsaison die Kernzeiten zwischen 10 Uhr und 14 Uhr zu meiden – oder Sie richten sich auf eine Wartezeit ein.

Das Team vom Haus der Berge freut sich auf Sie – bei jedem Wetter!

Nationalparkzentrum

Das Nationalparkzentrum „Haus der Berge“ in Berchtesgaden ist weit mehr als nur ein Museum: Es vereint Informationszentrum, Bildungszentrum und Außengelände zu einem harmonischen Dreiklang. Jeder einzelne dieser Bereiche ergänzt und vertieft die Inhalte der beiden anderen.

Bildungszentrum und Naturerlebnisgelände können nur von angemeldeten Gruppen besucht werden; Informationszentrum sowie Panoramaweg sind für alle Besucher des Nationalparkzentrums zugänglich.

Das „Haus der Berge“ möchte seinen Besuchern fünf Kerngedanken
mit „auf die Reise“ geben:

  • „Natur Natur sein lassen“ – ein lohnendes Vorhaben
  • „Natur im Wandel“ – im Hochgebirge mit Höchstgeschwindigkeit
  • „Mensch und Artenvielfalt“ – kein Widerspruch im Nationalpark
  • „Überleben im Hochgebirge“ – Ursprung erstaunlicher Anpassungen
  • „Vorausschauendes Handeln“ – Nachhaltigkeit im Einklang mit der Natur

Grafik - nach oben top


Fusszeile Hintergrund

© 2015 Nationalparkzentrum Haus der Berge, Hanielstraße 7, 83471 Berchtesgaden, Telefon +49 8652 979060-0 Kreis Impressum Kreis Kontakt Kreis Anreise